Freitag, 1. November 2013

Tortenfieber

Na haben Halloween alle gut überstanden? Ich habe den Abend leider im Zug verbracht, weil ich übers Wochenende nach Hause gefahren bin. Ist nicht gerade um die Ecke von Berlin aus, aber mit dem ICE und einem Film lässt es sich doch aushalten.
Deshalb gibt es heute ein Bild von einem Kuchen, den ich, das letzte Mal als ich hier war, für meine Mutter gebacken hatte.


Das war das erste Mal, dass ich mit Fondant gearbeitet habe. Ich muss sagen, es war gar nicht so schwer, wie ich dachte. Im Internet findet man eine Reihe Unmengen von Anleitungen für Fondantblumen und Torten verkleiden, wonach sich super arbeiten lässt. Und es macht unglaublich viel Spaß zu sehen, wie eine Torte langsam Gestalt annimmt.


Der Kuchen hatte einen Durchmesser von 18 cm und bestand aus drei Schichten.
Die einzelnen Böden habe ich mit dem Biskuitrezept meiner Mutter gebacken, das ich Euch gern mal irgendwann zeigen kann. Zwischen die Böden kam dann einfach etwas selbst gemachtes Fruchtmus.

                        Der unterste Boden war ein anderes Rezept, das nicht funktioniert hat :)

Zum Verkleiden der Torte habe ich Ganache hergestellt.
Wenn Ihr möchtet kann ich Euch die einzelnen Schritte und die Rezepte mal etwas ausführlicher zeigen, aber eigentlich war es ziemlich leicht.
Das Beste ist natürlich das Dekorieren der Torte. Da kann man sich und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Lila ist die Lieblingsfarbe meiner Mutter, deswegen habe ich sie in diesen Farben gestaltet.

Hiermit wünsche ich Euch einen schönen ersten November und ein erholsames Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen