Montag, 11. November 2013

Schwarzwälder Kirschtorte nach Familienrezept

Gestern wurde es dann doch noch sonntagstypischer. Mit diesem Kuchen habe ich mir nämlich ein Stück zuhause gebacken. Denn diese Schwarzwälder Kirschtorte ist unser Familienrezept, also pssst, nicht weitersagen ;) Sie besteht nicht aus Biskuitböden, sondern hat einen richtig lecker saftigen Schokoladen-Nuss-Boden, der perfekt mit den vielen Kirschen und der Sahnehaube harmoniert.


Für die Torte gestern habe ich nur eine kleine Springform (Ø18cm) genommen, aber ich gebe Euch die Zutaten für eine Form mit 26-28cm Durchmesser an. Falls Ihr auch eine kleine Form nehmt, halbiert einfach die Mengenangaben.


Ihr braucht:

4 Eier
150g Zucker
100g Halbbitter Schokolade, geraspelt o. gehackt
200g Haselnüsse, gemahlene
1 Msp. Backpulver

500g Kirschen (ca. 2 Gläser)
1/4l Saft (Kirschsaft aus den Gläsern) + 3-4 EL mehr (oder Kirschwasser)
100g Zucker
25g Speisestärke

2 Becher Schlagsahne, kalt
1-2 Päckchen Sahnesteif
(Vanille-) Zucker nach Geschmack

Heizt den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
Röstet die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun und lasst es etwas abkühlen.
Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit etwas Salz in einem ausreichend großen und hohen Gefäß steif. 
Dann die Eigelbe in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Zucker schaumig rühren. Die Nüsse, die Schokolade und das Backpulver einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. 
Eine Springform einfetten und die Masse hinein füllen. Für 20-30 Minuten backen. Macht am besten die Stäbchenprobe, ob er durch ist. Danach in der Springform etwas auskühlen lassen und mit einem Messer einmal rundherum fahren, um den Boden von den Rändern zu lösen. Lasst aber den Ring dran, er hilft, damit später die Kirschen nicht herunter purzeln.
Befeuchtet den Boden dann etwas mit den 3-4 EL Kirschsaft oder Kirschwasser. 
In einem Topf verrührt Ihr den Saft mit der Speisestärke und dem Zucker und lasst es kurz aufkochen. Hebt dann sofort die Kirschen darunter, sonst wird es zu fest. Das geht sehr schnell. Diese Masse füllt Ihr gleich auf den Boden und streicht sie so glatt es geht. Dann am besten in den Kühlschrank (oder im Winter auf den Balkon) stellen und ganz auskühlen lassen. 
Die Sahne aus dem Kühlschrank holen und mit dem Sahnesteif und Zucker nach Belieben steif schlagen. Die Springform entfernen und die Sahne auf dem Kuchen verteilen. 
Hier könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und sie verzieren wie Ihr möchtet. Ich hatte noch Schoki übrig, die ich fein gehackt und darüber gestreut habe. 
Aber vielleicht habt Ihr ja noch Kirschen oder Sahne da und könnt mit einem Spritzbeutel schöne Häubchen spritzen und Kirschen darauf setzen :)

                                                            Mein Frühstück für heute :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen