Samstag, 8. Februar 2014

Vegane Gewürz-Muffins

Weihnachten ist zwar schon etwas länger vorbei, aber Gewürze gehen meiner Meinung nach immer. Passend zum Samstagnachmittag gibt es heute leckere Gewürz-Muffins. Die sind so schnell zu backen und schmecken warm ganz schön gut. Gefunden habe ich das Rezept in dem Buch "Vegan Kochen" von Celine Steen und Joni Marie Newman. Das Buch finde ich persönlich toll, da es in viele Kapitel unterteilt ist, in denen jeweils unterschiedliche tierische Produkte wie Fleisch, Eier, Milch, Honig etc. ersetzt werden. Die Rezepte reichen also von süß bis herzhaft und von einfach bis aufwendig.



Für 12 Muffins braucht Ihr:

125g vegane Margarine, weich
150g (Vollrohr-) Zucker
325ml Sojamilch
1 EL Essig
1 TL Zimt
1 1/2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Muskatnuss, gemahlen
1/4 TL Salz
250g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die weiche Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Dann die Sojamilch, den Essig, die Gewürze und das Salz dazugeben und weiterrühren. 
Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und kurz untermengen. 
Ein Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen füllen. Dann in jede Mulde etwa 2 EL Teig hineingeben und 20 Minuten backen. Macht am besten die Stäbchenprobe bevor Ihr sie herausholt.


Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen