Mittwoch, 15. Januar 2014

Die Vegan Box und einige Gedanken

Heute gibt es zur Abwechslung mal kein Rezept, aber es hat trotzdem mit Essen und einem bestimmten Lebensstil zu tun, was gar nicht so weit auseinander zu liegen scheint, wenn nicht sogar zusammen gehört. Das ist besonders bei veganer Lebensweise der Fall. Ich sage ganz bewusst "Lebensweise", denn für mich gibt es einen Unterschied zwischen vegan essen und vegan leben. Ersteres bezieht sich nur auf das Weglassen tierischer Produkte in der Ernährung und kann zum Beispiel auch als Folge einer Krankheit wie Laktose-Intoleranz praktiziert werden. Die vegane Lebensweise ist ein sehr umfassendes, ganzheitliches Lebenskonzept, das weit über die Ernährung hinaus geht.
Als ich vor etwa einem Jahr angefangen habe mich mit dem Gedanken vegan zu werden beschäftigt habe, rutschte ich gefühlsmäßig in einen großen Strudel, der mich immer weiter in die Thematik hinein zog und mir Bilder in den Kopf brannte, mit denen ich nur schwer klar gekommen bin. Obwohl ich schon seit meinem 9. Lebensjahr vegetarisch lebe, habe ich nie bewusst über die Rolle von Tieren in unserer Gesellschaft nachgedacht. Und wie ich finde, tun das auch sonst sehr wenige Menschen. Tierische Produkte werden als selbstverständlich hingenommen und konsumiert. Daran, dass es einmal lebendige Wesen gewesen sind, die nur für uns einen womöglich noch qualvollen Tod gestorben sind, denken die wenigsten. Hunde streicheln und Schweine essen, dieser (beispielhafte) Unterschied, der zwischen Tieren gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Doch leider bin ich bei meiner Auseinandersetzung mit diesem Thema sehr schnell im weitreichenden Feld der Tierversuche gelandet. Die Ausmaße, in denen unsere Benutzungsgegenstände an Tieren getestet wird, hat meine Sichtweise auf die Welt sehr verändert. Plötzlich habe ich bei jeder Sache, die ich benutzen oder neu kaufen wollte, darüber nachgedacht, in wie weit ein Tier dafür leiden musste. Am Ende hatte ich das Gefühl kaum noch etwas mit gutem Gewissen verwenden zu können.
Damit wäre ich wieder beim Thema Lebensstil. Mittlerweile habe ich für mich eine ganz gute Lösung gefunden, mit der ich klar komme und nicht auf Schritt und Tritt von ermahnenden Gedanken verfolgt werde, wenn ich nicht ganz meinem Idealbild einer ethisch "richtigen" Lebensweise folge.
Jeder Mensch sollte in der Lage sein zu entscheiden, was für einen selbst akzeptabel oder nicht zu sein scheint. Alles ethisch korrekt zu machen, ist nur schwer möglich und ich will es mir auf keinen Fall herausnehmen, andere wegen ihrer Ansichten zu verurteilen. Doch in meinen Augen ist es schonmal ein großer Schritt, über solche Dinge nachzudenken und unsere Handlungen zu reflektieren.

Aber nun zum eigentlichen Thema meines Eintrags.
Bei meinen Recherchen zur veganen Lebensweise habe ich auf viele Youtube Videos angeschaut. Dabei bin ich auf ein schönes Konzept gestoßen, dass ich ausprobieren wollte. Vielleicht kennen das einige von Euch schon, aber da ich es noch nicht auf einem Blog gesehen hatte, dachte ich, ich stelle das hier mal vor.


Und zwar habe ich mir ein Abo der Vegan Box gekauft. Das ist eine Box, die einmal im Monat zu Euch nach Hause kommt und mit einigen veganen Dingen gefüllt ist. Dies können entweder Lebensmittel oder auch Gebrauchsgegenstände wie Seife, Duschgels oder Zeitschriften sein. Bestellen kann man sie in zwei verschiedenen Größen, die kleine für 14,90€ und die große für 24,90€ inklusive Versand. Ich habe das Abo für die kleine Box jetzt seit 3 Monaten und ich muss sagen, dass sich jede Box bisher gelohnt hat. Jedes Mal überstieg der Wert der Box den bezahlten Preis und ich fand noch keins der Teile schlecht, die sich darin befanden. Zwar weiß man im Vorhinein nicht was man bekommt, doch sind diese immer vegan, laktosefrei und sehr oft auch glutenfrei. Und das Tolle ist, dass ich Sachen ausprobieren kann, die ich nie gekauft hätte.
Bequem ist natürlich auch das Bezahlen, da das Geld einfach von Eurem Konto etwa eine Woche vor Versand der Boxen eingezogen wird. Auch da hat es bei mir noch nie Probleme gegeben.


Hier seht Ihr den Inhalt der diesmaligen Vegan Box. Leider ist schon die Hälfte verputzt und ich kann Euch sagen, sogar die Kohlchips, die Ihr rechts oben sehen könnt, waren lecker.
Was mir besonders gefällt, sind die Snacks, die oft dabei sind, da sie perfekt für die Uni oder Schule sind. Zum Beispiel hatte ich den kleinen Mandeldrink (Mitte) gestern in der Vorlesung dabei.
Und die Zitronengras-Seife riecht fantastisch.
Also wer Lust hat, mal was Neues auszuprobieren: ich kann es nur empfehlen.


So, ich hoffe, ich bin niemanden im ersten Teil des Textes zu Nahe getreten und ich freue mich über andere Gedanken und Meinungen zu diesem schwierigen Thema.

Alle Meinungen und Ansichten in diesem Beitrag sind meine eigenen und ich wurde nicht für das Vorstellen dieser Box bezahlt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen