Samstag, 14. Dezember 2013

Vegane Geleeplätzchen

Wie versprochen gibt es heute nochmal ein Plätzchenrezept. Diesmal wieder eine vegane Variante. 
Ich muss sagen, sie waren ausgesprochen lecker und dazu ganz schön schnell zu backen. Leider haben auch sie nicht lange in unserer Plätzchendose überlebt, aber das spricht ja eher für sie. 
Das ursprüngliche Rezept findet Ihr hier.



Für ca. 2 Bleche: 

300g Mehl 
200g Margarine, weich
200g Zucker
200g Haselnüsse, gemahlen
1 Päckchen Vanillezucker
Puderzucker
Fruchtgelee oder Marmelade nach Belieben

Zuerst die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker verkneten. Danach das Mehl und die Haselnüsse untermischen bis ein glatter Teig entsteht. Daraus kleine Kugeln formen, etwas platt drücken und eine Kuhle hinein drücken. 
Bei 180°C ca. 20-25 Minuten leicht braun backen und anschließend abkühlen lassen.
Mit einem kleinen Löffel jeweils ein Klecks Marmelade hinein geben und mit Puderzucker bestäuben. Falls Ihr Gelee benutzt, dieses vorher etwas erwärmen, dann lässt es sich besser portionieren. 



1 Kommentar:

  1. Die Plätzchen sind echt voll snitchig und super duper bei meinen Mitbewohner*innen angekommen. Thanks!

    AntwortenLöschen