Wow, dieses Wochenende war eines der essensreichsten, die ich je erlebt habe. Von Muffins und Brownies bis zu Käsenudeln und Curry war alles dabei. Und das innerhalb von 2 Tagen. Nach dem letzten Kuchenrest zum Frühstück wird jetzt erstmal reduziert gegessen. Der Körper soll sich ja nicht zu sehr an diese Essensflut gewöhnen. Nachdem ich mich jetzt erstmal entscheiden musste, was ich Euch als erstes leckeres zeigen werde, fange ich mal mit dem Samstagsabendessen an.
Da haben wir in der WG Pasta mit Spinat und gebackenem Camembert á la Jamie Oliver gekocht. Das war soo gut und ging einfach super schnell und leicht. Genau das richtige, wenn alle Hunger haben und man lieber am Tisch zusammen sitzt als ewig in der Küche zu werkeln.
Die angegebene Portion haben wir zu sechst gut geschafft, sodass keiner zu satt danach war und noch Platz für einen Muffin aus dem letzten Post hatte :)
Für 4-6 Personen:
1 Camembert (250g) in einer Holzschachtel
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleiner Zweig frischer Rosmarin oder getrocknete Kräuter der Provence
500g Rigatoni
125g Parmesan, gerieben
175 frischer oder TK-Spinat (aufgetaut und klein geschnitten)
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Camembert aus der Folie packen und zurück in die Holzschachtel setzen. Ein Stück Alufolie um die Schachtel herum drapieren, damit später der Käse nicht davon läuft. Dann mit einem Messer die Rinde auf der Oberseite kreisförmig abheben, sodass noch ein kleiner Rand übrig bleibt. Den Knoblauch in kleine Stücke hacken und auf den Käse geben. Das Ganze leicht pfeffern, mit Öl beträufeln und mit den Kräutern bestreuen. Diese leicht in das Öl drücken, damit alles bedeckt ist. Dann den Käse in den Backofen stellen und für etwa 25 Minuten backen, bis er geschmolzen und etwas knusprig geworden ist.
In der Zwischenzeit einen großen Topf Wasser aufsetzen und die Nudeln etwa 10 Minuten vor Ende der Käsebackzeit in das gesalzene Wasser geben. Kurz bevor sie al dente sind, den Spinat dazugeben. Danach abgießen und wieder zurück in den Topf schütten, sodass noch etwas Kochwasser übrig bleibt. Den Parmesan und einige Schuss Olivenöl unterrühren. Nach Belieben salzen und pfeffern.
Den Käse aus dem Ofen holen, die Nudeln auf Tellern verteilen und zusammen servieren. Am einfachsten ist es, wenn sich jeder selbst mit einem Löffel so viel Käse aus der Schachtel holt, wie er möchte.
Und verzeiht, dass die Bilder diesmal nicht ganz so gut aussehen. Bei uns ist in der Küche kaum Licht zum fotografieren und alle saßen schon mit gezückten Gabeln am Tisch und warteten :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen