Freitag, 28. Februar 2014

Rustikales Hausbrot

Eigentlich backe ich ja nur mein Vollkornbrot, das ich Euch hier schon mal gezeigt hatte. Das geht eben am einfachsten und schnellsten. In letzter Zeit habe ich aber so viele Brotrezepte angehäuft, die alle ziemlich lecker aussahen, sodass ich mich doch dazu durchgerungen habe, eins auszuprobieren. Ich war nämlich immer zu ungeduldig, einen Vorteig anzusetzen, der mindestens einen Tag im Voraus vorbereitet werden muss. Dieses Rezept habe ich mal wieder aus dem Heft "Einfach Hausgemacht", welches ich auch schonmal hier vorgestellt hatte. Dafür brauchte man keine 5 Mehlsorten oder sonstige Extras und das Brot war innerhalb von 2 Tagen fertig.


Für 2 kleine Brotlaibe:

Vorteig:
100g Weizenmehl Typ 550
150g Roggenmehl Typ 1150
1 TL Salz
10g Hefe
200ml Wasser

Brotteig:
300g Weizenmehl Typ 550
300g Roggenmehl Typ 1150
1 EL Salz
10g Hefe
400ml Wasser

Für den Vorteig die beiden Mehlsorten mit dem Salz in einer mittelgroßen Schüssel vermengen. Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und mit dem Mehl verrühren. Die Schüssel abdecken und über Nacht im Kühlschrank gären lassen.
Am nächsten Tag den Vorteig aus dem Kühlschrank holen und ein paar Stunden auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.
Für den Brotteig die beiden Mehlsorten wieder mit dem Salz vermischen und die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Alles gut verrühren und den Vorteig dazugeben. Ungefähr 10 Minuten kräftig durchkneten. Der Teig ist relativ zäh und klebrig. Am besten noch etwas Mehl unterkneten.
Dann für eine Stunde abgedeckt gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Den Teig nochmals gut durchkneten und 2 Kugeln formen. Diese mit Abstand auf ein leicht bemehltes Backblech setzen und 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen in der Zwischenzeit auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine ofenfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen und das Blech hineinschieben. Die Brote zuerst bei 250°C 5 Minuten backen, dann die Temperatur auf 220°C reduzieren und etwa 30 Minuten weiterbacken, bis die Brote eine schöne Kruste bekommen haben. Meine hätten vielleicht noch etwas länger drin bleiben können, sie sind noch etwas hell oben, doch ich hatte Hunger ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen