Mittwoch, 10. Dezember 2014

Schnelles Tiramisu-Dessert im Glas

Die Kaffeecreme aus dem letzten Plätzchenrezept, den Tiramisu-Rauten, war pur überraschend lecker. Dabei wird dort einfach nur Mascarpone mit geschmolzener Kaffeeschokolade verrührt. Weiter nichts. Ganz schön leicht, oder? Für mich das perfekte Rezept, wenn es mal schnell gehen muss oder ich etwas vorbereiten möchte. Also habe ich mir kurzerhand die restliche Packung Löffelbiskuits geschnappt (bevor meine Mutter sie noch alle weggefuttert hatte ;) und sie mit der noch vom Plätzchenbacken übrig gebliebenen Kaffeecreme in ein hübsches Glas geschichtet. Tadaa, fertig war ein superschnelles, superleckeres Dessert für Kaffeeliebhaber wie mich.


Für etwa 4 Gläser (200ml)

150g Kaffeeschokolade
250g Mascarpone
circa 12-15 Löffelbiskuits (je nach Belieben)

Die Kaffeeschokolade über einem Wasserbad schmelzen und anschließend die Mascarpone einrühren. Für etwa 1 Stunde kalt stellen. Nun einige Löffelbiskuit mit den Händen grob über den Gläsern zerbröseln. Danach etwa 2 Esslöffel Kaffeecreme auf die Kekse geben. Dafür sollte die Creme nicht zu fest sein, da sie sich sonst schlecht auf den krümeligen Biskuits verteilen lässt. Nun abwechselnd mit den Keksen schichten bis das Glas gefüllt ist. Als Deko jeweils ein Löffelbiskuit in der Hälfte teilen und oben in die Creme stecken. 
Bis etwa eine Stunde vor Verzehr kalt stellen, damit die Creme auch schön cremig fein schmeckt.


Genießt die restliche Woche!

P.S.: Bei uns sind gerade die ersten Schneeflocken vom Himmel gefallen :)

Kommentare:

  1. Hej Pia, wo hast du diese tollen Servietten gekauft? :)
    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna, die habe ich letztens im DM entdeckt, nur leider in Ludwigshafen. Vielleicht gibts die ja auch hier in Berlin :) oder du kommst hier vorbei und staubst welche ab ;)

      Löschen
  2. oh wooow!! sieht das gut aus <3
    alles liebe
    nora & laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ihr Lieben. Ein schönes Wochenende euch beiden <3

      Löschen