Freitag, 19. Dezember 2014

Chai-Latte-Torte mit weißer Schokoladencreme

Das letzte Wochenende vor Weihnachten steht bevor. Höchste Zeit also sich Gedanken um das Festmahl zu machen. Oder zumindest das Wichtigste vorzubereiten: die Torte(n). Denn was wäre Weihnachten ohne ein schmucker, vor Kalorien nur so strotzender Kuchen? Langweilig, genau. Dafür kann es auch gern etwas aufwändiger sein.


Wie wäre es mal mit einer etwas anderen Geschmacksrichtung als Schwarzwälder-, Sacher- oder Linzertorte? Zum Beispiel Chai-Latte mit weißer Schokoladencreme? Klingt gut, finde ich auch, und lecker war sie obendrein. Und die Spekulatius-Trüffel von hier passen als Deko auch sehr gut dazu.


Für eine 18-20cm große Springform:

Tortenböden
360g Mehl
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
170g Butter, weich
340g Zucker
1/4 TL gemahlene Vanille oder 1 ausgekratzte Vanilleschote
4 Eiweiß
320ml Milch
1 EL Honig
Schale einer halben Bio-Zitrone
2 EL Chai-Latte-Instant-Pulver

Schokoladencreme
170g weiße Schokolade, grob zerbrochen
30g Butter
225g Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm
1 Prise Salz
360g Puderzucker

Dekoration 
gekaufte Schokokugeln nach Belieben oder diese Spekulatius-Trüffel

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze aufheizen. 
Die Butter mit dem Zucker und der Vanille cremig hell schlagen. Die Eiweiß kräftig unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver in die Schüssel sieben und das Salz dazu geben. Etwa 230ml der Milch hinein geben und glatt rühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und etwa 1/3 des Teiges einfüllen. Im Ofen ca. 25-30 Minuten backen lassen. Vor dem Herausholen die Stäbchenprobe machen, damit der Boden auch wirklich durch ist. Den Teig vorsichtig aus der Form lösen und am besten auf Backpapier abkühlen lassen. Er bleibt leicht hängen, da die Oberfläche etwas klebrig ist. Den übrigen Teig zu zwei weiteren Böden verbacken und abkühlen lassen.
Währenddessen die übrige Milch zusammen mit dem Honig, der Zitronenschale und dem Instant-Tee in einem Topf erhitzen und ziehen lassen. Durch einen Sieb abgießen und mit der noch warmen Flüssigkeit die Tortenböden beträufeln. Alles gut abkühlen lassen.

Für die Schokoladencreme die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Den Frischkäse, die Vanille und das Salz gut verquirlen und die Schokolade anschließend unterrühren. Zum Schluss den Puderzucker einsieben und zunächst vorsichtig, dann kräftig unterschlagen.

Zum Verzieren, je 1/4 der Creme auf den Böden verteilen, zusammensetzen und zuletzt den Rand einstreichen. Für ca. 2 Stunden kühlen und die Kugeln, Pralinen etc. aufsetzen.


Und ausgerechnet hier hat mir der Winter einen Strich durch meine (nicht gut geplante) Rechnung gemacht und das Licht viel zu früh ausgeschaltet. Daher leider nur Bilder mit Kunstlicht. 
Danke Clara für deine Hilfe beim Beleuchten :)


nach einem Rezept aus der Sweet Dreams Nov/Dez.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen