Sonntag, 3. August 2014

Vegane Schokoladenmuffins mit Johannisbeeren

Ich bin endlich mal wieder nach Hause gefahren. Und was gibt es da schöneres, als die Familie zu bekochen, wenn man mal die Zutaten nicht bezahlen muss ;) So gab es bei uns letztens ein leckeres veganes Essen mit diesen kleinen Schokomuffins als Dessert. Die waren richtig schnell und einfach zu backen und haben super geschmeckt. Besonders die Kombination aus den säuerlichen Johannisbeeren und der Schokolade.


Für 12 Muffins:

240g Mehl
170g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
2 EL Kakao
50g Öl
200ml Sprudelwasser
50g Zartbitterschokolade, gehackt
100g Johannisbeeren (ein paar mehr zum Dekorieren)

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Die Johannisbeeren waschen, vom Stiel abzupfen und etwas trocknen lassen.
Das Mehl, das Backpulver und den Kakao in eine größere Schüssel sieben. Dann mit dem Zucker und Vanillezucker vermischen. 
Das Öl und das Wasser dazugeben und gut verrühren. Anschließend die Johannisbeeren und die Schokolade vorsichtig unterheben und den Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
Die Muffins für etwa 25-30 Minuten backen. Am besten macht Ihr zuerst den Stäbchentest, damit sie auch wirklich durch sind. 
Die Muffins aus der Form holen und jeweils auf einen Teller setzen. Die restlichen Johannisbeeren schön dekorieren und alles mit Puderzucker bestreuen. Warm schmecken sie fantastisch, aber auch kalt sind sie noch locker und saftig.

Orientiert habe ich mich hier.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Sonntag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen