Posts mit dem Label Oats werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Oats werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 28. Juni 2014

Carrot Oats

Ich bin ja ein großer Porridge-Fan. Besonders im Winter gibt es das bei mir eigentlich fast jeden Tag zum Frühstück. Es ist warm, macht lange satt und stärkt für den Tag. In letzter Zeit sehe ich besonders bei amerikanischen Bloggern ganz oft Haferbrei mit Gemüse. Vor allem Zucchini, Karotten und Kürbis ist anscheinend sehr beliebt. Da im Moment ja auch eher Pullover- und Regenschirm-Zeit ist, dachte ich mir, das sollte ich mal ausprobieren. Und das Gute ist, man hat das Gefühl viel gegessen zu haben, obwohl der größte Bestandteil Gemüse ist. Pluspunkt für mich, denn ich kann kleine Portionen nicht leiden ;)


Für eine Portion:

250ml (Pflanzen-)Milch oder Wasser
50g kernige Haferflocken
2 kleine bis mittlere Karotten
Rosinen
Zimt
Honig/Agavendicksaft etc.

Zuerst die Karotten fein raspeln.
In der Zwischenzeit die Milch oder das Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Dann die Haferflocken und die Karotten dazu geben und solange auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nach Belieben Rosinen und Zimt hinein geben und süßen.


Donnerstag, 22. Mai 2014

Overnight Oats

Haferflocken sind meine heimliche Liebe. Es gibt sie bei mir fast jeden Morgen als Porridge oder im Müsli versteckt. Sie sind so wunderbar vielfältig und lassen sich in tausend Varianten zubereiten. Trotzdem habe ich nie die sogenannten Overnight Oats ausprobiert. Ich dachte immer, so anders kann das gar nicht schmecken als der normale Haferbrei. Doch als ich vor ein paar Tagen abends gerade ein Gurkenglas ausspülte, hat mich die Neugier gepackt. Ich also die Haferflocken ins Glas, Hafermilch darüber, ein paar Rosinen und natürlich Zimt dazu und ab damit in den Kühlschrank. Am nächsten morgen war tatsächlich eine nette Pampe entstanden. Dann noch schnell eine Banane hineingeschnippelt und das Ganze mit in die Uni genommen. Und ich muss sagen: es wirklich super lecker, lange sättigend und genau das Richtige für die warmen Tage. Außerdem sehr praktisch für lange Unitage, da man je nach Belieben die Menge der Haferflocken variieren kann.
Das Grundrezept ist denkbar einfach und das Ergebnis ganz variabel, je nach Saison, Lust und Laune.


Für eine Portion:

50-70g Haferflocken (zart oder kernig)
100-150ml (Pflanzen-) Milch oder Wasser (Hafermilch passt super dazu und süßt von Natur aus)
Nach Gusto: Rosinen, Zimt, Bananen, Beeren, Nüsse, Kokosraspel etc.
Honig, Agavendicksaft, Süßstoff nach Bedarf

Am Abend in ein Glas (am besten eines dieser Konserven mit Deckel) die Haferflocken geben. Dann mit so viel Milch oder Wasser auffüllen, dass ein nicht zu dicker Brei entsteht. Rosinen, Zimt und Süßungsmittel dazugeben und das Glas gut verschlossen über Nacht in den Kühlschrank stellen. 
Am nächsten Tag die Früchte nach Wahl dazugeben, verrühren und genießen oder für unterwegs einpacken.


Ich hoffe, Ihr genießt alle das sonnige Sommerwetter.