Mittwoch, 29. April 2015

Himbeertörtchen mit weißer Schokoladencreme


Törtchen unter der Woche? Na klar, läuft bei uns :)
Außerdem muss man das Wetter feiern, und wie soll das besser funktionieren als mit den kleinen pinkfarbenen Früchtchen. Die haben zwar leider noch keine Saison, aber zusammen mit der weißen Schokocreme und der Sahne schmeckt das einfach himmlisch. Und ist super einfach zu "backen".


Für eine kleine Springform (20cm):

Mürbeteig
130g Mehl
1 Prise Salz
50g Butter
1 Ei
30g Zucker

Schokoladencreme
200g weiße Schokolade, in grobe Stücke gebrochen
100g Sahne
40g Butter

Topping
250g Himbeeren

1 Becher Sahne
1 Pck. Vanillezucker

Optional: Schokoraspeln

Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Für den Boden das Mehl mit Salz und Zucker mischen und das Ei und die Butter schnell unterkneten, sodass ein glatter Teig entsteht. Eine Springform ausfetten und den Teig in die Form drücken. Einen etwa 3 cm hohen Rand stehen lassen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und für circa 20 Minuten goldbraun backen. Anschließend gut abkühlen lassen.

Für die Creme die Sahne mit der Butter in einem kleinen Topf einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Schokolade unterrühren bis sie komplett geschmolzen ist. Auf den ausgekühlten Boden geben und ebenfalls gut abkühlen lassen.

Den größten Teil der Himbeeren auf die Creme geben. Ein paar für die Deko aufheben.
Die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Gleichmäßig auf den Himbeeren und der Schokocreme verteilen und mit den übrigen Himbeeren garnieren. Nach Belieben mit gemahlener Vanille, Zimt oder Schokoraspeln bestreuen.


Genießt den wundervollen Tag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen