Sonntag, 1. März 2015

Zwiebel-Lauch-Quiche


Wie die Zeit vergeht. Ein ganzer Monat ist vergangen ohne, dass ich wirklich etwas richtiges gekocht, geschweige dann etwas gebacken habe. Dafür habe ich eine Menge geschrieben und fotografiert, und zwar für die neue Ausgabe der EssPress, die letzten Freitag wieder erschienen ist. 


Und um dieses Regengrau draußen zu vertreiben, gibt es heute eine bunte Quiche mit Lauch und roten Zwiebeln. Damit wenigstens die Mitbewohnerin strahlt, wenn es die Sonne schon nicht tut ;)


Für eine Springform mit circa ø 20 cm

100g Mehl
50g Butter
1 Prise Salz
2 EL kaltes Wasser

100 ml Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
1/2 Stange Lauch
1 rote Zwiebel

Für den Mürbeteig das Mehl mit dem Salz vermischen, die Butter und das Wasser dazu geben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie hüllen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit den Lauch in Ringe schneiden und im Sieb vorsichtig waschen, damit keine Erdreste hängen bleiben. Die Zwiebel ebenfalls in Ringe schneiden.

Die Eier mit der Sahne verquirlen und gut würzen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Backform gut fetten. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und etwas größer als die Form gleichmäßig ausrollen. Hinein legen und vorsichtig andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Die Eiermilch einfüllen und den Lauch mit den Zwiebelringen hübsch darauflegen.

Im Backofen für etwa 1 Stunde goldbraun backen.



Auf dem Bild ist übrigens die Katze meiner neuen Mitbewohnerin zu sehen. Ich bin nämlich umgezogen, Charlottenburg war auf Dauer doch zu langweilig ;) Und der Wedding hat kulinarisch doch viel mehr zu bieten (Dönerdönerdönerdöner...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen