Donnerstag, 29. Mai 2014

Veganer Rhabarber-Streusel-Kuchen

Da ich letztens gemerkt habe, dass die Rhabarberzeit bald schon wieder um ist und ich eigentlich noch kaum wirklich etwas mit den schönen Stangen gebacken habe, gibt es heute, passend zum Feiertag, einen ganz einfachen Rhabarber-Streusel-Kuchen. Er geht ganz schnell, einfach und ist sogar vegan.


Für eine Springform (ø 24-26 cm):

Teig:

100g Margarine, weich
100g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise gemahlene Vanille
1 TL Speisestärke
125 ml Sojamilch (oder eine andere Pflanzenmilch)

400g Rhabarber
2 EL Zucker

Streusel:

100g Mehl
70g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
65g Margarine, kalt
Zimt nach Belieben

Zunächst die Margarine mit dem Zucker in einer größeren Schüssel schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Vanille dazu geben. Die Speisestärke in die Milch einrühren und alles zusammen gut vermengen.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen und beiseite stellen.
Den Rhabarber putzen, wenn nötig, die äußere Haut entfernen und in kleine Stückchen schneiden. 
Den Backofen währenddessen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Rhabarber auf dem Teig verteilen und mit den 2 EL Zucker bestreuen. 
Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Margarine mit den Händen zügig zu einem festen Teig verarbeiten. Dann den Teig zwischen den Fingern über dem Rhabarber zu Streuseln zerreiben und gleichmäßig verteilen.
Im Backofen etwa 40-50 Minuten backen. Danach die Stäbchenprobe machen.
Anschließend abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Ich habe den Kuchen in einer 20er Springform gebacken und habe dafür ungefähr Dreiviertel der angegebenen Teigmenge verwendet. Den Rest habe ich in 3 kleine Einmachgläser gefüllt und mit gebacken.


Nach einem Rezept von Nicole Just "Vegan Backen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen