Donnerstag, 15. Mai 2014

Bananenbrot

Also das Wetter zur Zeit ist ja sowas von nervtötend. Sobald man sich vor die Tür begibt, muss man sich für alle Eventualitäten rüsten. Von kalt und nass bis sonnig und warm könnte alles passieren. Da bleibt man doch am besten zuhause und gönnt sich ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee, während man versucht, endlich seine Hausarbeit fertig zu schreiben. Dafür bietet sich zum Beispiel dieser Bananenkuchen an, der sich wunderbar zum Verarbeiten von überreifen Bananen eignet.


Für eine Kastenform:

4 reife Bananen
75g weiche Butter
100-200g Zucker, je nach Süße der Bananen
1 Ei
etwas gemahlene Vanille
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
170g Mehl
Prise Salz
Nach Belieben: Nüsse, Rosinen etc.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Bananen schälen und in einer großen Schüssel gut zerdrücken oder pürieren. Dann die Butter, den Zucker, das Ei, Vanille und Zimt dazugeben und einem Handrührgerät oder Schneebesen ordentlich verrühren. Das Backpulver, Salz und Mehl dazugeben und durchmixen. Zum Schluss die restlichen Zutaten nach Belieben unterheben.
Eine Kastenform einfetten und nach Bedarf einstreuen. Zum Beispiel mit geschroteten Leinsamen, Kokosraspeln oder fein gehackten Walnüssen. 
Den Teig in die Form füllen und für etwa eine Stunde backen.

Das Brot am besten ofenfrisch pur oder mit Erdnussmus, Butter, Marmelade oder sonstigem genießen. 



 Orientiert habe ich mich an diesem Rezept hier.





1 Kommentar:

  1. mhmm bananen-brot steht auch schon ewig auf unserer to-liste, seit dem wir riesen bananen-pancake-fans sind :) sieht wirklich sehr lecker aus!!
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen