Montag, 3. März 2014

Karottenkuchen

Am Wochenende gab es bei uns mal wieder ein bisschen zu viel Kuchen. Solangsam ist man es fast schon gewöhnt, einen Kuchen auf dem Küchentisch vorzufinden. Blöd, wenn dann die Hälfte der Wg nicht da ist, aber der Kuchen trotzdem in der gleichen Geschwindigkeit verschwindet. Man könnte sich Sorgen machen ;)


Für eine große Auflaufform:

4 Eier
200g Öl
250g Zucker
1 TL gemahlene Vanille
240g Mehl
1 TL Natron
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 TL Zimt
400g Karotten, geschält und geraspelt 
Nach Belieben: Nüsse

Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Form einfetten.
Dann in einer größeren Schüssel die Eier mit dem Öl, dem Zucker und der Vanille verrühren. Das Mehl, Natron, Backpulver, Salz und Zimt dazugeben und gut vermischen. Danach die geraspelten Karotten unterrühren. Der Teig kann etwas flüssiger sein.
Die Mischung in die Form geben und etwa eine Stunde lang backen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt. Aus dem Ofen lassen und etwas abkühlen lassen. Dann je nach Geschmack entweder nur mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Frischkäse-Frosting bestreichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen