Sonntag, 27. Oktober 2013

Bratäpfel

Ja ich weiß, wir haben gerade erst Herbst, aber da es abends schon so früh dunkel wird, setzten bei uns die winterlichen Gefühle ein :)


Außerdem hatte ich noch Äpfel da, die pur ganz schön fade waren. Also schnell die Gewürzekiste durchsucht und schon duftete es herrlich nach Karamell und Winter.


Für 4 Äpfel:

4 (Koch-) Äpfel
60g Biobutter, weich
100g (brauner) Zucker
80g Rosinen
1 TL Lebkuchengewürz
50g Mandelblättchen
2 Lorbeerblätter, zerbröselt
2 Nelken, gemahlen
Optional: Schluck Brandy, Rumaroma, gehackte Nüsse

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker, Rosinen, Nüssen und Gewürzen gut mischen.
Danach Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und rundherum die Schale einritzen. Dann in eine gefettete Auflaufform setzen.
Die Buttermasse in die Löcher drücken und die Äpfel damit einreiben. Den Rest über die Äpfel geben. Das was auf dem Boden der Form landet, gibt später das leckere Karamell.
Dann in den Ofen schieben und etwa 30-40 Minuten backen, bis sie weich sind.
Anschließend in eine Schüssel geben und mit dem Sirup übergießen.


Da wir noch ein paar Bratäpfel übrig hatten, gabs die restlichen gestern mit Vanilleeis und den super leckeren Buttermilchwaffeln von der tollen Ann-Katrin von Penneimtopf.


1 Kommentar:

  1. Oh wie lieb! Danke Dir für´s Verlinken! Es freut mich, dass die Waffeln Dir so gut geschmeckt haben! Die Bratäpfel sehen auch ganz, ganz köstlich aus!! LG :)

    AntwortenLöschen