Die Kekse sind zwar etwas aufwendiger, lohnen sich dafür jedoch allemal, nicht nur fürs Auge. Natürlich sollte man den Kaffeegeschmack mögen, da dieser relativ stark im Vordergrund steht.
Für etwa 60 Stück:
Kaffeecreme
150g Kaffeeschokolade (ich habe nur die Espressoschoko von Rittersport gefunden, die ziemlich gut gepasst hat)
250g Mascarpone
Keksteig
300g Mehl
100g Zucker
100g Mandeln, gemahlen
1 Prise Salz
3 EL Instant-Kaffeepulver, aufgelöst in 2 EL heißem Wasser oder 3 EL starker Espresso
1 Eigelb
200g Butter, weich
Zum Verzieren
8 Löffelbiskuits
Für die Creme zunächst die Schokolade in Stücke brechen und in einer mittelgroßen Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend die Mascarpone einrühren. Sollte sie sich nicht vollständig auflösen, die Schüssel nochmal über das Wasserbad hängen. Danach die Schüssel abdecken und für mind. 2 Stunden kalt stellen.
Für den Keksteig Mehl, Zucker, Mandeln und Salz miteinander vermengen. Den Kaffee mit dem Eigelb und der Butter zu den trockenen Zutaten geben und gut verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ebenfalls etwa 1 Stunde kalt stellen.
Wenn Ihr, wie ich, keinen rautenförmigen Ausstecher habt, könnt Ihr aus fester Pappe einfach eine ausschneiden, die deren Seiten ungefähr 5cm lang sind. Das Ausschneiden des Teigs dauert so zwar etwas länger, das Ergebnis lässt sich jedoch sehen. Außerdem kann man so jede beliebige Form kreieren, ohne gleich tausend Ausstecher kaufen zu müssen.
Ist der Teig schön gekühlt, den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
Den Teig aus der Folie nehmen und auf einem gut bemehlten Untergrund nicht zu dünn (ca. 0,5cm) ausrollen. Dann die Rauten ausstechen oder ausschneiden und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.
Anschließend vollständig abkühlen lassen.
Die Kaffeecreme aus dem Kühlen holen und nochmals gut durchrühren. Die abgekühlten Plätzchen mit jeweils einem Teelöffel bestreichen und schön bis in die Spitzen verteilen.
Die Löffelbiskuits in eine Gefriertüte legen und mit der Teigrolle fein zerbröseln. Die mit Creme bestrichenen Kekse jeweils mit allen 4 Seiten vorsichtig in die Biskuitbrösel tauchen, sodass sie an der Creme haften bleiben. Anschließend zum Trocken auf ein Blech setzen und ins Kühle stellen.
Genießt den restlichen Sonntag mit Euren Lieben ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen