Sonntag, 24. August 2014

Mirabellenküchlein mit Streuseln

Die Mirabellenzeit ist ja schon wieder so gut wie um, daher gibt es an diesem wundervollen Sonntag noch schnell ein leckeres Kuchenrezept. Das Obst kann man jedoch auch beliebig durch andere saisonale Früchte ersetzen, wie Pflaumen, Äpfel, Rhabarber etc. Außerdem ist er schnell gebacken und duftet einfach köstlich durch das ganze Haus. Dieses kleine Küchlein ist eigentlich als Restteigstück entstanden, aber ich finde die Idee vieler kleiner Stücke eigentlich sehr süß. Ihr könnt es natürlich auch als ganzes Blech backen, dem Geschmack schadet es auf jeden Fall nicht :)


Für ca. 8 kleine Küchlein oder 1 Blech:

Hefeteig
1 Würfel Hefe (42g)
100g Zucker
150ml Milch, lauwarm
500g Mehl
1 Ei
1 Prise Vanille, gemahlen
1 Prise Salz
1 gute Prise Zimt
1 El Magerquark
60g Butter, flüssig und abgekühlt

1kg Mirabellen

Streusel
200g Mehl
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100g Butter, flüssig
1 gute Prise Zimt

Zunächst den Hefeteig ansetzen. Dafür den Hefewürfel mit 1 EL des Zuckers in der lauwarmen Milch auflösen. Etwa 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend alle trockenen Zutaten vermengen, die restlichen Zutaten dazugeben und mit der Hefemischung zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort (z.B. Backofen 40°C) eine Stunde lang gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat. 
In der Zwischenzeit die Mirabellen waschen, entsteinen und halbieren.
Für die Streusel das Mehl, die beiden Zuckersorten und den Zimt vermengen. Die geschmolzene Butter dazugeben und entweder grob verkneten, sodass ein krümeliger Teig entsteht. Oder eine Kugel formen und davon später Teigstückchen abzupfen.
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den fertig gegangenen Hefeteig in 8 Stücke teilen und jeweils rund ausrollen. Je nach Belieben könnt Ihr sie dicker oder dünner und somit kleiner oder größer ausrollen. Mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech setzen. Die Mirabellen darauf verteilen und etwas andrücken. Zum Schluss mit den Streuseln bedecken. 
In den Ofen stellen und etwa 20-30 Minuten goldbraun backen. 
Am besten noch warm genießen.


Genießt den restlichen Sonntag 

1 Kommentar:

  1. mhmm sieht das köstlich aus!! bitte 2 stück zum abendbrot ;)
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen