Dienstag, 20. Januar 2015

Gnocchi in Salbei-Knoblauch-Butter und mit Käse überbacken


Und da gingen die guten Vorsätze gleich schon wieder über Bord. Dabei ist es gerade mal Mitte Januar. Was solls. Das Leben darf nicht immer nur aus Verzicht bestehen. Besonders nicht am Wochenende. Daher gab es letzten Sonntag einfach mal hausgemachte Gnocchi, geschwenkt in Salbei-Knoblauch-Butter und anschließend mit leckerem Alpenbergkäse und Parmesan überbacken. Selbstbeherrschung zwecklos. Für die Bikinifigur ist ja noch eeewig Zeit ;)


Für 4 Personen braucht Ihr:

1kg mehligkochende Kartoffeln
ca. 200g Mehl (je nachdem wie feucht die Kartoffeln sind)
1 gute Prise Salz und Pfeffer
2 Eigelb

5 Salbeiblätter
3 Knoblauchzehen
50g Butter
50g Parmesan
30g geriebener Käse (am besten kräftiger Bergkäse)

Für die Gnocchis zunächst die Kartoffeln mit Schale in einem großen Topf mit ausreichend Salzwasser gar kochen. Danach das Wasser abgießen und die Kartoffeln zurück in den Topf geben. Diesen kurz auf die heiße Herdplatte stellen, damit das restliche Wasser verdampfen kann (sonst wird der Kartoffelteig zu feucht).
Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen, schälen und, falls ihr eine habt, durch eine Kartoffelpresse drücken. Funktioniert auch mit einem Stampfer. 
Anschließend mit dem Mehl, Salz, Pfeffer und den Eigelb zu einem nicht zu klebrigen Teig verkneten und kurz ruhen lassen. 
In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
Den Teig mit bemehlten Händen zu kleinen Bällchen formen und auf ein Brett setzen bis das Wasser anfängt leicht zu sieden. 
Dann die Gnocchis in kleinen Mengen in den Topf geben und warten bis sie an die Oberfläche kommen. 
Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze aufheizen. 
Inzwischen den Knoblauch schälen, klein schneiden und zusammen mit dem Salbei in einer ofenfesten Pfanne in der Butter auf kleiner Hitze leicht andünsten.
Sind die Gnocchis gar, jeweils mit einer Schaumkelle herausholen und in die Pfanne geben. Kurz durchschwenken, etwas anbraten lassen und den Käse darüber geben. Anschließend die Pfanne in den Backofen stellen und den Käse leicht bräunen lassen. Das dauert etwa 10-15 Minuten.
Anschließend nochmal mit etwas Käse bestreuen und sofort servieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen