Samstag, 4. Oktober 2014

Feige mit Schafskäse auf einem Zucchinibett an Honig-Senf-Vinaigrette

Was gibt es schöneres als in den Garten zu gehen und sich sein Obst und Gemüse frisch pflücken zu können? Wenn man genau weiß, wie und wo es gewachsen ist. Zum Glück bin ich gerade zu Hause, denn hier steht ein großer Feigenbaum im Garten, der zur Zeit täglich reife Früchte hat. Der unglaublich süße Geschmack und die tolle Farbe übertreffen die Feigen aus dem Supermarkt um Längen. Und da sie zum Backen fast zu schade sind, gibt es sie heute als Vorspeise oder als kleine Mahlzeit für zwischendurch.


Für 2 Personen:

1/2 Zucchini
4 Minzblätter
1/2 Schafskäse
1-2 Feigen
1 TL Senf
1 TL Honig
Öl, Essig, Salz, Pfeffer

Zunächst die Zucchini in feine Stifte hobeln und die Minzblätter hacken. In einer Schüssel mit etwas Öl und Essig übergießen, salzen, pfeffern und die Minzblätter dazu geben. Etwa 5-10 Minuten durchziehen lassen.
Den Schafskäse entweder mit einem Messer oder einem Dessert-Ring einen etwa 10 cm großen Kreis ausschneiden. Das Stück in der Höhe in 2 Hälften teilen.
Für die Vinaigrette 1 TL Öl, 1 TL Essig, den Honig und den Senf mit Salz und Pfeffer verrühren.
Zum Anrichten erst die marinierten Zucchini-Stiftchen auf dem Teller platzieren. Dann die Scheibe Schafskäse darauf setzen. Mit etwas Vinaigrette übergießen. Anschließend eine Hälfte der Feige nochmals teilen und auf dem Käse anrichten. Nach Bedarf noch etwas Soße darüber gießen.
Mit dem zweiten Teller genauso verfahren. Natürlich können auch mehr Feigen verwendet werden :)


1 Kommentar:

  1. oh ja, da geb ich dir recht!! alles was aus dem garten kommt, isst man gleich noch viel lieber :)
    und deine feigen sehen wirklich köstlich aus! super kombi.
    liebste grüße
    nora & laura

    AntwortenLöschen