Einen wundervollen Sonntag Euch allen. Nachdem ich letzten Montag endlich meine Hausarbeit abgegeben habe (nicht, dass ich nicht noch 2 schreiben müsste), war ich erstmal unfähig längere Texte auf dem Laptop zu schreiben, außerdem habe ich diese Woche auch nicht wirklich viel gekocht und gebacken schon gar nichts. Seit dem Urlaub liegt mein Körper nämlich im Süßigkeitenfresskoma ;) Deshalb heute ein herzhaftes, fast schon sommerliches Gericht.
Für 4 Portionen:
250g Risotto-Reis
1 Zwiebel
1 Liter heiße Gemüsebrühe (+ Weißwein nach Bedarf und Geschmack)
300g Erbsen (TK und aufgetaut oder frisch)
8 Stängel Basilikum
100g Parmesan
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
In einem größeren Topf mit etwas Öl andünsten und anschließend den Reis dazugeben. Weiterbraten lassen bis der Reis etwas glasig geworden ist. Dann mit einigen Kellen Gemüsebrühe ablöschen. Sobald der Reis das Wasser aufgesogen hat, weiter Brühe dazugeben. So bei niedriger Hitze fortfahren bis der Reis gar ist. Dabei können die Flüssigkeitsmenge und die Kochzeit variieren.
Währenddessen 100g von den Erbsen mit dem ganzen Basilikum pürieren. Dies zusammen mit dem Rest der Erbsen gegen Ende der Kochzeit unter den Reis mischen. Den Topf vom Herd nehmen.
Den Parmesan reiben und ebenfalls darunterrühren.
Anschließend abgedeckt ein paar Minuten ziehen lassen.
Auf Teller verteilen und mit farbenfrohen, essbaren Dingen dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen